Unser Konzept

Kinder verbringen viel Zeit im Kindergarten, da ihre Eltern berufstätig sind. Der Alltag der Eltern ist oftmals mit Stress verbunden, der auch häufig auf die Kinder übertragen wird. Unsere Kindertagesstätte „Tannenhof“ bietet den Kindern und deren Eltern ein stressfreies Umfeld. Die Eltern können ihre Kinder unseren fürsorglichen pädagogischen Fachkräften mit ruhigem Gewissen übergeben, um ihren alltäglichen Pflichten sorglos nachkommen zu können. Wir bieten Platz für 74 Kinder in vier Gruppen und beschäftigen 13 pädagogische Mitarbeiter.

Eine Besonderheit unserer Einrichtung stellt ihre bilinguale Ausrichtung und eine gezielte Sprachförderung dar. Im Sinne der mehrsprachigen Kindesentwicklung wird in zwei Gruppen neben der deutschen, die russische Sprache als Zweitsprache vermittelt.

Es ist bekannt, dass die Förderung der Mehrsprachigkeit bei Kindern ihre kognitive Entwicklung stärkt. Dank des Erlernens mehrerer Sprachen kommt das Kind mit verschiedenen Kulturen in Berührung und erlangt Grundkenntnisse über das facettenreiche Leben in der Gesellschaft. Die frühkindliche Entwicklung stellt einen fruchtbaren Boden für die mehrsprachige Förderung dar; durch sie lassen sich die Lernfähigkeiten der Kinder am besten entfalten. Die Kindertagesstätte „Tannenhof“ legt viel Wert auf eine harmonische und vielseitige Entwicklung des Kindes.

In den zweisprachigen Gruppen werden die Kinder Deutsch und Russisch in alltäglichen Situationen lernen. Dafür verwenden wir die bilinguale Methode. Die Kinder lernen die Gedanken in beiden Sprachen zu fassen und sich in ihrem Alltagsleben in den beiden Sprachen verständigen zu können. Von den pädagogischen Fachkräften, die Deutsch, bzw. Russisch als Muttersprache beherrschen, bekommen Kinder die Sprachen in verschiedenen Situationen unmittelbar und auf natürliche Weise vermittelt.

Außerdem ist die Sprachförderung in der Kindertagesstätte auch auf das Familienleben gerichtet. Für uns ist die Arbeit mit den Eltern von großer Bedeutung. Insofern wird daran gearbeitet, dass die Eltern den Prozess des bilingualen Spracherwerbs für ihre Kinder in ihrer vertrauten Umgebung weiter fördern. Das Team der Kindertagestätte unterstützt die Eltern gern dabei.

Im Rahmen der täglichen Betreuung eröffnen wir den Kindern ein breites Bildungsangebot mit einer zusätzlichen Ausrichtung zur frühkindlichen Förderung im U3-Bereich. Dazu zählen insbesondere Angebote zur Entwicklung musikalischer Kompetenzen, kreativer Kompetenzen, sozialer Kompetenzen sowie zur Förderung motorischer Fähigkeiten durch sportliche Aktivitäten.

Das Vormittagsprogramm ist klar strukturiert und beinhaltet tägliche Förderangebote. Der zeitliche und inhaltliche Rahmen ist an die individuellen Bedürfnisse der entsprechenden Alters- und Entwicklungsstufe angepasst. Das Nachmittagsprogramm hat seinen Schwerpunkt in Gruppenangeboten, die vorwiegend in Form des freien Spiels stattfinden.

Das Lebenstempo ist heutzutage so schnell, dass man sehr viel am Tag planen und erledigen muss, um damit Schritt zu halten. Oftmals verbringt man dann nicht so viel Zeit mit den Kindern, wie man sich wünscht. Und wie viel Interessantes kann man in dieser Zeit mit dem Kind noch lernen! Jede Situation ist für die Kinder lehrhaft und bringt neues Wissen über das Leben mit. Sie nehmen die Information schnell und mit bewundernswerten Willen wahr.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern sehen wir als zentral bei der Gestaltung der Betreuungsangebote sowie des Alltages in der Kindertagesstätte. Unser Ziel ist die Entwicklung einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Familie und Kindertagesstätte.

Wir sehen unsere wichtige Aufgabe darin, dass die Kinder auf den Wechsel von der Kindertagesstätte in die Grundschule gut vorbereitet werden.

Die Kindertagesstätte „Tannenhof“ steht im engen Kontakt mit anderen Einrichtungen für Kinder, der Nachbarschaft und verschiedenen sozialen Institutionen.